Exhibition Views

LABiRynT - Festival, Słubice / Frankfurt(O), Spectrum Galerie

A Room of One's Own, 2022  
Spectrum Galerie, Frankfurt (Oder)
LABiRynT - Festival, Słubice / Frankfurt(O)
http://www.labirynt.slubice.eu/

stainless steel chains, human hair
470 x 470 x 450 cm

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf einen Essay der britischen Schriftstellerin Verginia Woolf. Der Aufsatz vereint Thesen zum Feminismus und zur Geschlechterdifferenz mit solchen zur Literaturgeschichte und zur Poetik. In deutscher Übersetzung wurde er unter dem Titel Ein Zimmer für sich allein erstmals im Jahr 1978 veröffentlicht.

Neben materieller Sicherheit war für Woolf ein eigener Raum für schöpferische Arbeit unerlässlich, denn Frauen ist bis spät ins 19. Jahrhundert fast keine Privatsphäre zugedacht worden aufgrund ihres Aufgabenbereichs im Haus. Wenigen sei es vergönnt gewesen, täglich einige Stunden ungestört Zeit zu verbringen, um zu schreiben.Das Haus galt über Jahrtausende, so beispielsweise in der griechischen Antike (Oikos), als der Raum der Frau, während die Welt außerhalb den Männern gehörte. Doch selbst in diesem Raum, in dem die Frau über Einfluss verfügte, den sie aber oft nur mit Erlaubnis und in Begleitung verlassen konnte, habe sie keinen Anspruch auf ein eigenes Zimmer gehabt. Das „eigene Zimmer“ ist einerseits eine „Metapher für die Privatsphäre“, es ist aber auch ein konkreter Ort. (Wikipedia)