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Galerie Nicolas Silin, Paris

one plus one, 2014  
Michael Schultze, Heidi Sill
Galerie Nicolas Silin, Paris

Der Titel der Ausstellung, One plus One, nimmt Bezug auf Jean Luc Godards Film gleichnamigen Film aus dem Jahr 1968. Godard schneidet hier Footage der Rolling Stones bei den Aufnahmen zu „Sympathy for the Devil“ gegen Szenen in denen Afro-Amerikaner Manifeste und Kampfschriften der Plack Panther Party rezitieren. Diese Gegenübersetzung von zwei gegenkulturellen Manifestations- und Produktionsformen sollte nach den Intentionen Godards ein „Drittes“ erzeugen, entsprechend dem berühmten Diktum Godards 1+1=3. Dieses „Dritte“ ist das eigentliche Ergebnis jeder, nicht nur filmischen, Produktion, das zwei Dinge, Szenen, Objekte neben einander stellt um in dem Ereignis des Kontakts ein gewissermaßen dialektisches Bild, ein „Drittes“ zu generieren.

Die Ausstellung nimmt dieses Vorgehen zum Anlass und bedient sich des dialektischen Bildes, um ein ähnlich produktives Spannungsverhältnis zwischen den sich aus unterschiedlichen Quellen speisenden Arbeiten von Heidi Sill und Michael Schultze herzustellen.
(Pressetext Galerie Nicolas Silin)

french version

Le titre de l’exposition, One plus One, fait référence au film homonyme de Jean Luc Godard datant de 1968. Godard mélange ici les images des Rolling Stones lors des enregistrements pour „Sympathy for the Devil" avec des scènes dans lesquelles les afro-américains récitent les manifestes et les pamphlets du Black Panther Party. Cette opposition des deux formes de manifestation et de production issues des cultures opposées devrait, selon les intentions de Godard, produire une „tierce", conformément à son célèbre aphorisme : 1+1=3. Cette „tierce" est un résultat propre de chaque production, non seulement cinématographique, qui met côte à côte deux choses, deux scènes, deux objets, afin de générer lors de leur contact une image en quelque sorte dialectique, une „
tierce".

L’exposition profite de ce phénomène et utilise l’image dialectique pour produire une même relation du conflit productif entre les œuvres d’Heidi Sill et de Michael Schultze, inspirées par des sources différentes.
(Texte de presse Galerie Nicolas Silin)